01.09.2015Besucherbilanz 2014: Namibia verzeichnet starkes Besucherplus aus Europa
Das Namibia Tourism Büro gab jüngst folgende Nachricht bekannt: 1.320.062 Touristen bereisten 2014 Namibia. Aus Europa verzeichnet Namibia 221.811 Touristen, das entspricht einem Plus von 11,1 Prozent. Deutschland bleibt mit 86.121 Touristen wichtigster europäischer Quellmarkt. Frankfurt, den 27. August 2015. Hon. Pohamba Shifeta, Minister of Environment and Tourism, hat die Besucherbilanz 2014 veröffentlicht. Der Bericht zeigt eine positive Entwicklung der internationalen Besucherzahlen (Foreign Arrivals) sowie ein starkes Besucherplus aus Europa und Deutschland.
Im Jahr 2014 bereisten insgesamt 1.477.593 internationale Besucher das Land im Südlichen Afrika. Die weitaus stärkste Gruppe bildeten mit 89,3 Prozent (1.320.062 Personen) die Touristen (Tourist Arrivals). Damit stieg die Gesamtzahl der Touristen im direkten Vorjahresvergleich um 12,2 Prozent.
Unter europäischen Reisenden erfreut sich das „Land der Weite“ stetig wachsender Beliebtheit. Mit 221.811 Touristen aus Europa registriert Namibia ein sattes Plus von 11,1 Prozent im Vorjahresvergleich. 35,3 Prozent der europäischen Touristen planten acht bis 14 Tage im Land zu bleiben, 22,4 Prozent planten einen Aufenthalt von 15-21 Tagen. Die beliebtesten Reisemonate europäischer Touristen stellten April und Oktober dar.
Aus Deutschland verzeichnet Namibia mit insgesamt 86.121 Touristen ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit bleibt Deutschland wichtigster europäischer Quellmarkt, gefolgt von dem Vereinten Königreich (UK) (+ 10,6 Prozent auf 25.653) und Frankreich (+ 23,0 Prozent auf 19.577 Touristen). Ein starkes Wachstum verzeichnet Namibia auch aus Skandinavien (+ 21,8 Prozent auf 10.251), der Schweiz (+ 20,4 Prozent auf 14.267), Österreich (+ 19,9 Prozent auf 7.042) und den Niederlanden (+ 8,4 Prozent auf 11.137 Touristen).
Deutsche Touristen blieben im Durchschnitt 19 Tage in Namibia, Touristen aus der Schweiz 17 Tage, österreichische Touristen 18 Tage. Bei Namibia-Touristen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich lag die reisestärkste Altersgruppe zwischen 50 und 60+ Jahren.
„Die Besucher- und Touristenzahlen aus Europa und den drei größten europäischen Quellmärkten haben sich im letzten Jahr sehr erfreulich entwickelt“, resümiert Maureen Posthuma, Area Manager Europe des Namibia Tourism Board. „Diese positive Entwicklung ist auch ein Zeugnis der hervorragenden Arbeit der touristischen Partner im Land und in den Quellmärkten. Sie bestärkt uns zugleich in der Positionierung Namibias als Ganzjahres-Reiseziel, das eine Pionierstellung im Bereich des nachhaltigen Tourismus einnimmt, einzigartige kulturelle Begegnungen, vielseitige Landschaften und eine faszinierende Tierwelt bietet. Zugleich positioniert und etabliert sich Namibia zunehmend als Veranstaltungsort für internationale Konferenzen.“
Der Tourismus gehört zu den am schnellsten wachsenden Branchen Namibias und bildet eine der Säulen der Wirtschaft des Landes. In seinem Strategieplan verfolgt das Ministry of Environment and Tourism (MET) für den Zeitraum 2012/13-2016/17 sechs übergeordnete Ziele. Eines hiervon bildet der Einsatz des Community-Based Natural Resource Management als etabliertes Instrument zur Sicherung des Natur- und Tierschutzes sowie der sozioökonomischen Entwicklung ländlicher Gemeinden.
Quelle: Namibia Tourism Board, Frankfurt am 27.08.2015 und Ministry of Environment and Tourism (August 2015): Tourist Statistical Report 2014.