<
25 / 37
>

 
12.03.2015

Ameib - Wanderparadies im Ergongo Gebirge

Einer unserer absoluten Geheimtipps für Namibia Reisende ist ein Abstecher zur Gästefarm Ameib, welche im Erongo Gebirge gelegen ist.
 
Ameib GuesthouseDie Unterkunft „Ameib Gästehaus“ mit ihren 10 Zimmern sowie mehreren Zeltplätzen kann über die Schotterstraße D 1937 erreicht werden und liegt ca. 30km nördlich von Usakos. Das Ameib Gästehaus steht an jener Stelle am Fuße des Erongo Gebirges, an der im Jahre 1864 eine Missionsstation der Rheinischen Mission entstand. Seit dem Jahr 2012 hat die Gästefarm ein neues Besitzerehepaar, die die Unterkunft ein wenig renoviert haben, trotzdem würden wir die Unterkunftsmöglichkeiten als sehr einfach bezeichnen. Das gute Essen wird in einer schönen großen Lapa serviert und auch ein Pool lädt zum Verweilen ein. Wer gesteigerten Wert auf Luxus legt, sollte Ameib eher nur als Ausflugsziel besuchen und eine der höherwertigeren Unterkünfte im und um den Erongo vorziehen. Sehr empfehlenswert ist bspw. die Ozongwindi Lodge.

Die Hauptgründe für einen Besuch auf Ameib sind also keinesfalls die Übernachtungsmöglichkeiten im alten Farmhausstil, sondern vor allem die atemberaubende Natur des Erongo Gebirges die in Namibia seinesgleichen sucht. Das über 2.200m hohe Bergmassiv des Erongo ist vulkanischen Ursprungs und entstand vor rund 150 Mio. Jahren. Die Erosion  erschaffte auf Ameib faszinierende Gesteinsformationen weshalb die Farm über mehrere spektakuläre Naturattraktionen verfügt und ein Paradies für Wanderer oder auch Kletterer ist.

Bulls Party und Elefantenkopf
Ameib Bulls PartyDie riesigen Granitkugeln  der Bulls Party sind durch sogenannte Wollsackbildung entstanden und bieten ein großartiges Fotomotiv. Besonders dekorativ erscheinen die abgeschliffenen riesigen Granitfelsen die in einer riesigen Felsarena angelegt sind, in der Abendsonne. Die bizarre Gebirgslandschaft die zu Wanderungen einlädt, ist einfach mit dem eigenen Fahrzeug vom Farmhaus aus zu erreichen.
Ein weiterer Höhepunkt beim Besuch von Bull’s Party ist der Elefantenkopf. Für erfahrene und abenteuerlustige Kletterer gibt es einen Klettersteig auf den Elefantenkopf. Der Klettersteig beginnt mit einigen Felszeichnungen am Fuß des Elefantenkopfes und sollte nur mit einem Führer erklommen werden.

Phillips Höhle
Ameib Phillips CaveEine weitere großartige Sehenswürdigkeit auf Ameib ist die Phillips Höhle, die man nach etwa 45 Minuten Fußweg erreicht- die Strecke ist gut markiert, trotzdem sollte man trittsicher sein. Die Phillips Höhle ist eine alte Wohnhöhle der San, in der die Ureinwohner Namibias mehrere interessante Felszeichnungen, inklusive des berühmten „Weißen Elefanten“ hinterließen. Im Zentrum der Abbildung wird auch eine rote Antilope dargestellt, die nach Meinung der Forscher jedoch erst später eingefügt wurde. Der genaue Zeitpunkt ist aber bis heute umstritten.

Wanderparadies
Ameib GiraffeDarüber hinaus gibt es rund um das Gästehaus Ameib verschiedene Wanderwege. Den neu angelegten Rohrdommelsitz erreicht man nach einer kurzen Wanderung vom Campingplatz aus. Eine Bank bietet einen Blick über einen idyllischen Staudamm, umgeben von Riet und Akazien die von Webervögeln bevölkert sind. Aber Ameib ist nicht nur ein Paradies für Vogelbeobachter. Man kann den ganzen Tag an den verschiedenen Dämmen verbringen und am späten Nachmittag dort sogar Wild beobachten, das zum Trinken kommt. Mehrere in Namibia endemische sowie stark gefährdete Wildtierarten haben auf Ameib ein Zuhause gefunden.  Sogar die extrem bedrohten Spitzmaulnashörner können mit sehr viel Glück auf Ameib beobachtet werden.

Bei einer unserer Wanderungen auf Ameib begegneten wir einer großen Herde Giraffen, die plötzlich vor uns stand- ein tolles sowie unvergessliches Erlebnis!

Fazit: wer die atemberaubende Landschaft und Tierwelt Namibias hautnah und ungestört von großen Touristenmassen erleben möchte und keinen übersteigerten Wert auf Luxus legt, ist auf Ameib genau richtig.

UPDATE Oktober 2018: wegen eines Rechtsstreits ist die Ameib Guestfarm momentan geschlossen auch auch Attraktionen wie die Bulls Party und die Philipps Höhle sind momentan nicht für Besucher zugänglich...


Ameib Bulls Party 2
Afrika à la Carte Reisen
Buchenwinkel 4
D-31789 Hameln
Telefon: +49 (0)5151 9577696
Telefax: +49 (0)5151 9577697
info@afrikaalacarte.de
Impressum - Datenschutz - Kontakt - AGB
Copyright © 2018 - Afrika à la Carte Reisen